Skip to content Skip to navigation

4/14/2014 | Merkmale und Vorteile elektrischer Linearaktuatoren in mobilen Arbeitsmaschinen kompakt zusammengefasst

14.04.2014, KRISTIANSTAD, SCHWEDEN – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebssteuerungslösungen, veröffentlicht unter der Webadresse www.thomsonlinear.com/moh eine spezialisierte „Microsite“, die sich eingehend mit dem Einsatz von elektrischen Linearaktuatoren in mobilen Arbeitsmaschinen auf Baustellen, bei Straßenreparaturen, in der Land- und Forstwirtschaft oder im Garten- und Landschaftsbau beschäftigt.

Auf den zugehörigen Seiten wird anschaulich erläutert, warum der Einsatz elektrisch betriebener Linearaktuatoren auch und vor allem in diesen Maschinen deutlich geeigneter ist als vergleichbare herkömmliche, hydraulische Alternativen. Dabei liegen die Vorteile schnell auf der Hand: geringere Design- und Betriebskosten, mehr Leistung und einfachere Handhabung.

Seit über 40 Jahren entwickeln Thomson-Konstrukteure Aktuatoren, die speziell auf Geländeanwendungen ausgelegt sind. Auf dieses gewachsene Know-how wurde bei der Zusammenstellung der Informationsquelle zurückgegriffen. Als Anwendungsbeispiele für den Einsatz elektrischer Linearaktuatoren wird beispielsweise auf die Drehzahl-Beeinflussung, Schnellwechsler, Anhebevorrichtungen für schwere Motorhauben, die Ventil-Ansteuerung und die Besensteuerung in Kehrmaschinen eingegangen.

„Auf dieser eigens eingerichteten Website erfahren die Ingenieure der Erstausrüster, wie sie die Vorteile der leistungsstarken, sehr kompakten und besonders langlebigen elektrischen Linearaktuatoren bestmöglich nutzen, um eine Arbeitsmaschine zu konstruieren, die ihnen und ihren Kunden höhere Effizienz liefert “, erklärt Håkan Persson, Produktmanager für Linearaktuatoren in Europa.

„Elektrisch betriebene Linearaktuatoren beseitigen viele der für hydraulische Systeme charakteristischen Risiken – so entfallen auch die von diesen Systemen benötigten Fluide und Kabel zur Kraftübertragung. Elektroaktuatoren punkten durch eine geringere Anzahl an Teilen, die regelmäßig gewartet oder ausgetauscht werden müssen, eine längere Lebensdauer sowie eine effizientere Energiebilanz. Darüber hinaus sind sie deutlich robuster bei extremen Temperaturbedingungen, Vibrationen sowie Feuchtigkeit und bieten zudem bessere Möglichkeiten zur Ankoppelung an andere Systeme, zur Geschwindigkeitsregelung und zur Lagerückmeldung. Weitere wichtige Aspekte, die ebenfalls zur Maximierung der Leistungsfähigkeit einer Maschine beitragen.“

Besucher der deutschen Microsite haben unter http://www.thomsonlinear.com/micro/moh_deu/index.html direkten Zugriff auf sämtliche Detailinformationen in Form von technischen Whitepapern, Videos und Produktübersichten.

Kurzprofil Thomson

Seit über 60 Jahren entwickelt Thomson hochwertige Innovationen im Bereich der Achssteuerung. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linear Ball Bushing®- und Profilschienenlagern, 60 Case® -Wellen, gerollten, geschliffenen und gewirbelten Kugelgewindetrieben und Leitspindeln, Linearantrieben, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linearsystemen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson das Linear Ball Bushing-Lager erfunden und setzt seitdem mit seinen unübertroffenen Lösungen für die mechanische Achssteuerung immer wieder neue Maßstäbe. Seine Kunden kommen aus den internationalen Märkten der Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Militärtechnik. Thomson Industries, Inc. betreibt Standorte in Nordamerika, Europa und Asien sowie über 2000 Vertriebsniederlassungen rund um den Globus.

Thomson, 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL, USA, 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com

back to top